Lectures/Workshops

Marketing strategies for international and ethnic diverse audiences

Poster Session [Download] in the course of the conference "Visitor Studies: It’s what you do with it!?" of the Visitor Studies Group, March 16-18th 2016 in London (United Kingdom).

Audience Development oder: wie erreiche ich Zielgruppen für meine kulturellen Angebote?

Workshop im Rahmen der Fortbildungsreihe "Kulturmanagement" der Stadtverwaltung Tübingen, Fachabteilung Kunst, Kultur und internationale Beziehungen, Tübingen (Deutschland) am 28. November 2015.

Empirische Befunde zur Diversität von Kultureinrichtungen und zu Möglichkeiten der Ansprache verschiedener Milieus

Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Kultureinrichtungen und Diversität. Vielfalt – das Erfolgsmodell?“ der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, Schünemanns Mühle, Wolfenbüttel (Deutschland) am 22. Oktober 2015.

Menschen mit Migrationshintergrund – Barrieren und Anreizstrategien für Kulturnutzung (+ Exkurs Flüchtlinge)

Workshop im Rahmen des Projekts "Förderung der kulturellen Teilhabe in Wilhelmshaven" der Volkshochschule und Musikschule Wilhelmshaven, Wilhelmshaven (Deutschland) am 17. September 2015 [Download].

Audience development (Keynote speech)

(orig. German: Audience Development), Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe "20 Minutes" des Kulturvereins Culturado e.V. der Hansestadt Lüneburg, Freiraum Lüneburg, Lüneburg (Germany) am 11. Mai 2015.

Visitors are changing – are they? Visitors of cultural institutions in Germany within the migrant population

Lecture/Panel [Download] + Visitors of cultural institutions in Germany within the population with migration background from a marketing perspective Poster Session [Download] in the course of the conference "Visitor Studies: Embracing change?" of the Visitor Studies Group, March 4 and 5 2015 in London (United Kingdom).

International and diverse audiences – A challenge for cultural marketing? (Lecture)

Lecture at the workshop "Cultural choices and marketing strategies for international and diverse audiences" at the 9th annual conference of the Association of Cultural Management "Cultural Management without Borders. The Internationalization of Cultural Management and Cultural Management Education", 15.-17. January 2015 in Künzelsau (Germany) (together with Prof. (FH) Dr. Martin Lücke).

"Intercultural Audience Development"? Visitors of cultural institutions in Germany within the population with migration background (Lecture)

Lecture at the conference "ICCPR2014. 8th International Conference on Cultural Policy Research", 9.-12. September 2014 in Hildesheim (Germany) + 12.-13. September 2014 in Berlin (Germany).

Target groups in cultural education: identifying, addressing and reaching standard and new target groups (Lecture & Workshop/On-the-job training)

(orig. German: Zielgruppen in der Kulturellen Bildung: Identifizieren, Ansprechen und Erreichen von gewohnten und neuen Zielgruppen), Vortrag + Workshop/Mitarbeiterschulung: Wer sind unsere Rand- und Stammzielgruppen und wie erreichen wir sie? im Rahmen der Programmbereichskonferenz "Kultur – Gestalten" des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg e.V., Leinfelden-Echterdingen (Germany) am 22. Mai 2014.

The population with migration background as a target group for cultural institutions – relevance, challenges, perspectives (Guest lecture)

(orig. German: Migranten als Kulturpublikum – Relevanz, Herausforderungen, Perspektiven), Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Publikums- und Rezeptionsforschung“ im Auftrag von Dr. Yvonne Pröbstle im SS 2014, Kulturwissenschaft und Kulturmanagement, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Ludwigsburg (Germany) am 20. Mai 2014.

Market research caught between everyday culture and technological progress (Trial lecture, application for a professorship)

(orig. German: Marktforschung im Spannungsfeld zwischen Alltags-Kultur und technologischem Fortschritt), Probevorlesung für eine Professur im Fach Marketing & Kommunikationsmanagement, Fachhochschule Kufstein Tirol, Kufstein (Austria) am 15. Januar 2014.

Visitor/Audience research in the cultural sector: relevance, challenges, perspectives (Guest lecture)

(orig. German: Publikumsforschung im Kulturbereich: Relevanz, Herausforderungen, Perspektiven), Gastvortrag im Rahmen des Seminars „Kulturmanagementforschung“ im Auftrag von Prof. (FH) Dr. Verena Teissl im WS 2013/14, Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement, Fachhochschule Kufstein Tirol, Kufstein (Austria) am 11. Januar 2014.

Findings from the Sinus Lifestyle Milieus Model concerning barriers and incentive strategies for cultural offerings (Lecture & Workshop)

(orig. German: Erkenntnisse der Sinus Migrantenmilieus zu Barrieren und Anreizstrategien für Kulturnutzung. Workshop 1: Barrieren bei bestimmten Migrantengruppen), Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Mind the gap – Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und Konzeptionen niedrigschwelliger Kulturvermittlung“ des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, Deutsches Theater Berlin, Berlin (Germany) am 9. und 10. Januar 2014.

Culture with everyone or how to win audiences within the population with migration background (Lecture & Workshop)

(orig. German: Kultur mit allen oder wie man Migranten als Publikum gewinnen kann), Vortrag und Workshop im Rahmen der Fachtagung „Die Interkulturelle Öffnung der Stadt . Neue Herausforderungen für die Kultur- und Bildungseinrichtungen in der vielkulturellen Gesellschaft“ der Stadt Augsburg, Rathaus, Augsburg (Germany) am 14. November 2012.

Culture with everyone or how to win participants within the population with migration background (Workshop/On-the-job training)

(orig. Geman: Kultur mit allen oder wie man Migranten/innen als Teilnehmende gewinnen kann), Workshop/Mitarbeiterschulung an der VHS Hamburg, Fachbereich Kulturelle Bildung, VHS-Zentrum Mitte, Hamburg (Germany) am 06. November 2012.

Audience development and participatory culture (Lecture)

(orig. German: Audience Development und Beteiligungskultur), Vortrag im Rahmen der Programmbereichskonferenz "Kultur und Gesellschaft. Denkwerkstatt: BETEILIGUNGSKULTUR" des Hessischen Volkshochschulverbands e.V., Landvolk-Hochschule Friedrichsdorf/Taunus, Friedrichsdorf (Germany) am 09. Oktober 2012.

Audience development (Lecture)

(orig. German: Audience Development), Vortrag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Volkshochschulverbandes Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Kulturelle Bildung, Kreisvolkshochschule, Ludwigslust (Germany) am 12. Juni 2012.

Culture with everyone or how to win audiences within the population with migration background (Lecture)

(orig. German: Kultur mit allen oder wie man Migranten als Publikum gewinnen kann), Vortrag im Rahmen der Tagung Kultur.Netz.Praxis. Bundesfachtagung Kultur 2012 des Bundesarbeitskreises Kultur im Deutschen Volkshochschulverband (dvv), VH Ulm, EinsteinHaus, Ulm (Germany) am 27. April 2012.

Culture with everyone – How publicly funded cultural institutions might attract people within the population with migration background (Lecture)

(orig. German: Kultur mit allen? – Wie Kultureinrichtungen Migranten als Publikum gewinnen könn(t)en), Vortrag im Rahmen des Diskussionsforums „Art education. Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft“ der ifa-Galerie Stuttgart, Institut für Auslandsbeziehungen e.V., Stuttgart (Germany) am 17. November 2011.

The population with migration background as a target group for cultural institutions (Lecture)

(orig. German: Migranten als Publika von öffentlichen Kulturinstitutionen), Vortrag im Rahmen des Diskussionsforums „Einwanderungsland Deutschland – Meinungen, Impulse, Diskussionen“ des Forums der Kulturen Stuttgart e. V., Stuttgart (Germany) am 24. Juni 2010.

Audience development or the population with migration background as a target group for cultural institutions (Lecture)

(orig. German: Audience Development oder Migranten als Publika von öffentlichen Kulturinstitutionen), Vortrag [Download] im Rahmen des „Theorie-Praxis-Diskurses“ von interkultur.pro, Palais Wittgenstein, Düsseldorf (Germany) am 02. Dezember 2008.

Focus on art and culture audience: Visitor/Audience research in selected target groups and monitoring (Workshop)

(orig. German: Fokus Kulturpublikum: Besucherforschung bei ausgewählten Zielgruppen und Besuchermonitoring), Workshop im Rahmen der Konferenzmesse „Audience Development oder Die Kunst, neues Publikum zu gewinnen“ des Zentrums für Audience Development (ZAD) der Freien Universität Berlin, Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Berlin (Germany) am 15. Februar 2008 (together with Achim Müller und Gerlinde Bendzuck).